Therapieformen

Die TCM bietet eine ganzheitliche, alternativmedizinische Therapieform, welche individuell auf die Beschwerden angepasst wird.

Akupunktur, Kräuter, Phytotherapie, Dieätetik, Moxa, Moxibustion

Die Traditionelle Chinesische Medizin stützt sich auf fünf Haupttherapieformen, die in der Praxis folgendermassen angewendet werden.

Akupunktur: Stimulation von Akupunkturpunkten mittels Nadeln.

Diätetik: Lebensweise, Ernährungslehre nach den fünf Elementen; Die Energetik und Thermik der einzelnen Nahrungsmittel analysieren und individuell auf die Ernährung anpassen.

Phytotherapie: Phytotherapie West-TCM; Heilkunde mit Pflanzen und Kräutern aus dem Westen, angewandt nach den Prinzipien der TCM.

Qi Gong: die Arbeit mit der Lebensenergie; Spezifische Körperhaltungen, Bewegungen, Selbstmassagen, gezielte Atemtechniken, sowie meditative Aufmerksamkeitsübungen.

Shiatsu/Tuina:  Massage- und Dehnungstechniken von Körperstrukturen und Energiezentren.

Weiter gibt es ergänzende Therapieformen wie Moxibustion, kurz Moxa, Schröpfen und Gua Sha.

In der TCM- & Shiatsu-Praxis werden Frauen, Männer und Kinder behandelt.

Die TCM und das Shiatsu kann präventiv oder bei akuten und chronischen Erkrankungen erfolgsversprechend angewandt werden:

• Diverse Schmerzen (Kopfsz., Gelenksz., Rückensz. …)

• Gynäkologischen Beschwerden (Menstruationsbeschwerden, Endometriose, Schwangerschaftsübelkeit, Geburtseinleitung…)

• Erschöpfung

• Emotionale Instabilität / Psychische Beschwerden

• Allergien wie (Heuschnupfen, Hauterkrankungen…)

• Postoperative Beschwerden (Narben entstören, Regeneration…)

• Herz- Kreislaufbeschwerden

• U. v. m.